@Blindflansch1:
Zitat Blindflansch1:
Hallo Leute. Ich will demnächst mal wieder ein Stout versuchen. Wie lange würdet Ihr die Röstgerste mitmaischen?
Hallo zusammen,
entschuldigt, daß ich den alten Thread reaktiviere, aber ich bin, nach erstmaliger Nutzung des Sudplaners (feines Teilchen :-)!) etwas verunsichert: vor Jahren habe ich mal ein sehr leckeres Porter hinbekommen. Die dafür selbst hergestellte Röstgerste habe ich seinerzeit - weil ich sie fast ganz vergessen hätte - direkt nach dem Abmaischen einfach in den Läuterbottich gegeben, kräftig gerührt und die Läuterruhe etwas verlängert. Hat funktioniert ;-))) ! Das entspricht grundsätzlich dem hier Gesagten (halbe Stunde vor Ende Maischen zugeben).
Der Sudplaner empfiehlt jedoch nun eine eigene Rohfruchtmaische (Verkleisterung, etc.), die ich eigentlich eher von der Verwendung klassischer Rohfrucht (Getreideflocken, Polenta, etc.) kenne. Das ist für Röstgerste doch quatsch, oder?
Und noch eine Frage: die Röstgerste ist diesmal aus dem Handel (H&M). Als Zufärbung werden 70-80 EBC angegeben. Das erscheint mir extrem wenig: das Bier mit der Eigenkreation führte zu einem tiefdunkelbraunen Bier. Kann mir da jemand was zu sagen? Das Korn sieht von innen meinem Röstwerk sehr ähnlich.
Schöne Grüße
Tim