Hallo zusammen.
In Anbetracht dessen, das die winterliche Zeit vor der Tür steht und ich ein dazu passendes Bier brauen wollte hier mal meine diesjährige Überlegung.
Auf irgendetwas wie ein "Glühbier" hatte ich keine Lust und auch leider keine konkreten Ideen wie man es hätte machen können. Daher dachte ich mir, inspiriert von Davids "Maronator", ich versuch es mal mit Nuss. In meinem Fall Haselnuss. Dazu habe ich im Forum nichts gefunden und wollte euch daher mal darüber in Kenntnis setzen ob es geht, wie es bei mir ging und wie es schmeckt.
Die Malzschüttung besteht zu 90% aus Pale Ale (erschien mir irgendwie passend), 5% Schokomalz und 5% Carahell. Die Gesamtschüttung setzt sich aus 55% Malz und 45% gemahlenen Haselnüssen zusammen.
Mein ersten Zwischenfazit beim Maischen ist sehr positiv. Die Haselnüsse lassen sich gut mit verarbeiten und sorgen (bis jetzt) für keinerlei Probleme. Geschmacklich bin ich ebenfalls sehr zufrieden da ein sehr deutlicher, typischer Nussgeschmack wahrzunehem ist. Wie es bei den nächsten Schritten aussieht werde ich mit der Zeit ergänzen.
Sollte ein gutes Bier dabei herauskommen, veröffentliche ich auch gerne das Rezept.
Soweit erstmal.
Gruß
Alkohol konserviert und ist mein Jungbrunnen