Hi ho,
ich tät keinen Spiritus nehmen wegen der Zusätze zum vergällen.
Soweit ich weiß killt "reiner" Alkohol sowohl Pilze als auch Bakterien und Viren.
Die Kollegin aus dem Weinforum nebenan schreibt:
"Ich desinfiziere mit schwefeliger Säure oder technischem Alkohol [...]", ich hab aber keine Ahnung ob die Säure günstiger ist.
Na ja, jetzt oute ich mich mal als Schlampsack: Meine Gefäße zum aufpäppeln der Hefe kommen in die Spülmaschine und werden direkt vor Gebrauch mit kochendem Wasser befüllt und 10 Minuten stehengelassen. Ich hatte mal einen Essigbakterienbefall in einem Hefestarter, aber der kam von Außen.
Die Brauutensilien reinige ich möglichst schnell nach Gebrauch nur mit Wasser und vor Gebrauch werden sie mit kochendem Wasser ausgeschwenkt. Nur den Eintauchkühler desinfiziere ich vor Gebrauch mit Chemipro Oxy.
Ich behandle auch meine Flaschen nunmehr seit Jahren nicht mehr mit Reinigern, sondern nur mit Wasser sofort nach dem Ausschenken und direkt vor dem Befüllen, um Staub zu entfernen, nur die Gummidichtungen werden 10 Minuten abgekocht. In solchen Flaschen habe ich Cider jetzt zweieinhalb Jahre gelagert - no problem.
Nur zum Entnehmen von Hefe aus meinen Vorratsbehälten (sterile Salzlösung) nehme ich sterile Spritzen und Injektionsnadeln, die ich nach Gebrauch sofort wegschmeiße.
Gruß,
Jens