Hallo,
ich habe bereits zwei Varianten ausprobiert und beide funktionieren sehr gut.
Zuerst einmal:
Das Fass öffnen, ausschütten und dann einmal mit dem Duschschlauch/Gartenschlauch/Kärcher das gröbsten über Kopf ausspühlen. Danach sollte das Wasser bereits klar rauskommen und am Boden sollte (mit Hilfe einer Lampe) kein Schmodder oder sonstwas mehr zu erkennen sein. Auf das Steigrohr den entsprechenden Zapfer stecken und durspühlen, Zapfer aber drauf lassen. So und nun zum reinigen.
1. Am einfachsten und billigsten. Einen Spühlmaschinentab in heißem Wasser auflösen, das Fass fast bis oben mit Wasser füllen, heißes Wasser mit aufgelösten(!!!) Tab rein, ganz voll machen bis es überläuft. Jetzt das Steigrohr mit gedrücktem Zapfer reinschrauben. So kann die Luft aus dem Rohr entweichen und es sollte überall Reiniger sein. Den Zapfer kann man jetzt abmachen. So nun lässt man das ganze eine Weile stehen, ich mach das immer über die Nacht. Nun das Fass wieder aufschrauben, leeren, Fass mit klarem Wasser ausspühlen auch das Steigrohr mit Zapfer damit alles schön sauber wird. Jetzt kann man das Fass problemlos über Kopf trocknen und stehen lassen, nicht das Steigrohr reinschrauben sonst vergammelt irgendwann das restliche Wasser!!! Das Fass kann dann direkt befüllt werden ohne, dass man es nochmal säubert. Da es über Kopf rumsteht kommt auch kein Dreck/Staub rein.
2. Variante funktioniert wie oben nur anstelle von Spühlmaschinentabs benutzt du einen alkalischen und/oder einen sauren Reiniger.
Vorteil: Einwirkzeit recht kurz (liegt vom Hersteller bei 10-60Minuten, je nach Reiniger). Vermutlich die bessere Reinigung. Kann mehrmals verwendet werden.
Nachteil:Sehr aufwenig da man das ganze Prozedere zweimal machen muss (sauer und alkalisch), teuer wenn man den Reiniger nicht zwischenlagern kann. Geht aber auch wenn man "nur" einen Reiniger nimmt.
Ich habe beide Varianten benutzt und konnte keinen Unterschied feststellen, funktioniert bestens. Auch wenn Fässer mal ein paar Wochen sauber rumliegen hatte ich nach befüllen (ohne erneute Reinigung) nie Probleme.
Ach, das Steigrohr würde ich einmal komplett demontieren und das Innenleben reinigen, man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Ist aber ansonsten nicht notwendig wenn du es gut durchspühlst.
So ich hoffe das hilft dir, wenn du noch Fragen hast gib bescheid :-)
Alkohol konserviert und ist mein Jungbrunnen