Hallo,
ich habe hier mal zum Thema Flaschen sterilisieren gestöbert und Beträge aus 2006 gefunden wo steht das es nicht unbedingt notwendig ist die Flaschen bei 120° eine halbe Stunde in den Backofen zu legen.
Bisher habe ich die Flaschen sofort mehrfach gründlich mit kaltem Wasser ausgespült, um Hefereste zu entfernen. Dann noch einmal mit frischen Wasser randvoll gemacht, Deckel zu und stehen gelassen. Kurz vor dem nächsten Abfüllen das Wasser raus, einmal kalt spülen und für 30 Minuten bei 120° in den Ofen. Dichtgummis natürlich vorher ab und ausgekocht.
Das ist gerade bei meinem letzten Sud von ca. 40Litern bei Liter- und Halbliterflaschen richtig Arbeit. Gestern Abend habe ich erst die Hälfte geschafft und heute kommt der Rest.
Mich würde interessieren ob man sich die Backofenaktion ggf. wirklich schenken kann? Wenn ja, muss man die Flaschen mit speziellem Spülmittel reinigen oder reicht meine Kaltwasser Behandlung wenn ich sie danach auf dem Kopf offen in den Kasten stelle bis zum nächsten Füllen?
Gruß Torsten
Support your local brewer(y)!