Zitat:
hallo leute, ich habe meinen letzten sud zum teil in flaschen, und das erste mal auch einen teil in 5l dosen und 30l keg abgefüllt. jetzt zum problem: die flaschenabfüllung war spritzig wie immer, aber das bier in den dosen hat total abgestanden geschmeckt, obwohl die dose unter dampf stand. man konnte fast bis zum schluss zapfen ohne zu pumpen. was gibt es generell beim abfüllen in kegs zu beachten? muss man co2 einlassen vor dem befüllen?
Hi Thomas,
wenn ich das so lese denk ich mir folgendes:
Wenn bis zum Ende genug Druck zum Zapfen vorhanden war, gibt es dafuer nur eine Erklaerung:
Der Gasraum war im Verhaeltniss zur Flüssigkeitsmenge innerhalb des Fasses groesser
als gewöhnlich - sprich, das Fass war eben nicht voll nach dem befüllen. Das CO2 aus dem
Produkt entweicht so lange in den Gasraum, bis sich ein Gleichgewichtszustand zwischen
Sättigungsdruck im Gasraum und CO2 Gehalt im Bier eingestellt hat. Gut fürs zapfen,
schlecht für die Spritzigkeit.
Das naechste mal versuch Deine Faesser randvoll zu füllen. Bei einem Volumen von 5 l
reichen 0,5 l Gasraum durch Unterfüllung aus, um das Produkt zu schädigen - in jeder Hinsicht
(Sauerstoff).
Gruss
Oli
***Bearbeitet von David am 08.04.2003, 2:12.***