Hallo David,
du hast das gut erklärt, aber ich glaube, Andreas ist dadurch nicht viel schlauer gewordem, was sein Problem anbelangt! Ich setze mich derzeit mit genau denselben Schwierigkeiten auseinander. Nachdem ich für ca. 40 Euro bei Krupka-Niemann einen Maischebottich gekauft habe, der quasi im Bausatz die von Andreas genannten Probleme eliminieren sollte, habe ich erfahren, dass Andreas' Frage tatsächlich gegenwärtig ist. Das Teil von Krupka-Niemann ist so ziemlich die grösste Sch.....e, die man sich vorstellen kann. Der Bottich ist nämlich nicht dicht zu kriegen! Nachdem ich mit meinem ersten Maische-Versuch auf die Schnauze gefallen bin (der 1800-W-Kessel versagte bereits bei der ersten Rast seinen Dienst), hat der zweite Versuch - Dank Krupka-Niemann - den Gedanken in mir aufkommen lassen, Bier ab sofort wieder im Getränke-Center zu kaufen. Mein letzter Versuch gipfelt nun darin, dass ich mir eine Kühlbox, Kupferrohre etc. gekauft habe und eine Maischebox gem. Hanghofer selber bauen möchte. Die Drainage ist passgenau gefertigt, aber ich traue mich derzeit noch nicht, ein Loch in die Kühlbox zu bohren, weil ich mich mit genau derselben Frage auseinandersetze. Was muss man tun, damit der Ablauf wirklich dicht ist?
Danke schon jetzt für erschöpfende und "dichte" Antworten!
Heinrich