Hallo David,
ich habe da mal im Netz ein total geiles System gesehen, leider weiß ich nicht mehr die URL, war irgendwas amerikanisches, oder Holland? Wurscht:
Die kommen da auch mit zwei Gefäßen aus, einmal Läuterbottich/Maischkessel und einmal Nachguss/Würzepfanne. Der Trick besteht aus einer Folie, wirklich, so dünn wie ein Müllbeutel, der zwischen den Nachgüssen und der Würze liegt:
Die Würzepfanne ist voller Nachguss. Das Läutern beginnt und sobald die Würze klar läuft, wir sie in eine "Tüte" geläutert, die im Nachguss "schwimmt". Das Volumen dieser Tüte wird natürlich immer größer, macht aber nix, denn das Nachgusswasser wird ja auch immer weniger. Wenn dieses dann mal alle ist, wir die Tüte entfernt und es kann gekocht werden. Genial einfach, aber ich hätte einfach zu viel Angst, dass mir die Tüte reisst...
Vielleicht finde ich das Bild ja nochmal...
Tschau
Rolf
Zitat:
Nicht übel. Was ich übrigens schon immer mal wissen wollte: Wie geht man bei einem "kleinen" Sudhaus vor (nur zwei Behälter - Maisch/Sudpfanne und Läuter/Maischbottich)? Ich brauche doch noch einen Behälter zum Erhitzen der Nachgüsse, da komme ich auf mindestens drei, die ich gleichzeitig brauche: 1.) Läuterbottich, 2.) Gefäß zum Auffangen der geläuterten Würze, 3.) Gefäß zum Erhitzen der Nachgüsse. Da komme ich mit den auch in meinem Bierbuch abgebildeten zwei Pfannen doch gar nicht hin!?!