Ich bin also. Braue ich?
Ich bin also. Braue ich?
Der Beitrag wurde 1833mal gelesen.
Dieser Beitrag kann in anderen Beiträgen verlinkt werden mit:
[artikel]48325[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Zitat:Nachdem das Thema hier immer schon mal, aber sehr widersprüchlich (von "alles >tutti" bis "alles käse, wird dick wie ein Fußball") angeschnitten wurde, will ich >nun mal meine eigenen Erfahrungen damit kundtun.
Recht interesant dein Bericht, besonders da ich auch für meinen letzten Sud mal so ein Fässchen ausprobiert hab. Allerdings findet bei mir die Nachgärung auch noch im Fass statt. Da bin ich auch mal gespannt wie das mit der Hefe beim Zapfen wird. Befüllt hab ich nach "Augenmaß" bis ca. 1cm unter den Rand. Da hab ich immer mal wieder stoppen und mit der Taschenlampe kontrollieren müssen, wie weit ich war. Mit dem Verschließen hab ich die gleichen Probleme wie du gehabt. Zusätzlich hab ich noch den Verschluß dick mit Tesa abgeklebt, in der Hoffnung damit feststellen zu können, ob eventuell Co2 entweicht (bis jetzt noch nix festgestellt).
Jetzt gilts nur noch die Reifung abzuwarten :-)
Prost
Hotte
Hunger und Kälte kann ich ertragen....aber nicht den Durst
Der Beitrag wurde 1597mal gelesen.
[artikel]48333[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Schmeckt das nicht auch etwas nach Büchse wie das käuflich erhältliche Bier?
Gruss Andy
Der Beitrag wurde 1661mal gelesen.
[artikel]48331[/artikel]
der zum Abmessen verwendeten Küchenwaage
Zitat:(Modell "einfachst" für 4,50 € aus der Metro) lief es schon über, klar, Bier ist ja schwerer als Wasser.
Hallo David,
die erklärung des überlaufens ist nicht ganz richtig. Da ich ja weiss das du nicht aufgibst ohne die richtige lösung zu haben, muss du wohl noch weiter suchen. Bier ist schwerer als wasser, ergo hast du bei deinen 5 kg bier noch nicht die 5 liter erreicht. 5 liter sind ja schwerer als 5 kilo. Leider kann ich dir auch noch nicht sagen warum es trotzdem überläuft.
Marcus
Der Beitrag wurde 1654mal gelesen.
[artikel]48328[/artikel]
Zitat:Zitat:der zum Abmessen verwendeten Küchenwaage (Modell "einfachst" für 4,50 € aus der
Metro)
Zitat:lief es schon über, klar, Bier ist ja schwerer als Wasser.
Hallo David,
die erklärung des überlaufens ist nicht ganz richtig. Da ich ja weiss das du nicht aufgibst ohne die richtige lösung zu haben, muss du wohl noch weiter suchen. Bier ist schwerer als wasser, ergo hast du bei deinen 5 kg bier noch nicht die 5 liter erreicht. 5 liter sind ja schwerer als 5 kilo. Leider kann ich dir auch noch nicht sagen warum es trotzdem überläuft.
"Hat man das Unmögliche eliminiert, so muß, was übrigbleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein."
Sherlock Holmes
Die Wahrheit ist wohl, in das Fass passen doch nicht 5 Liter rein!
Grüße
Oliver
Der Beitrag wurde 1573mal gelesen.
[artikel]48329[/artikel]
Zitat:Schmeckt das nicht auch etwas nach Büchse wie das käuflich erhältliche Bier?
Hallo Andy,
nein, absolut nicht. Der Büchsengeschmack den Du meinst, der ist wohl auch wesentlich auf die Pasteurisierung der Kommerzdosen zurückzuführen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine nennenswerte Lagerdauer gehabt; also mal sehen.
Gruß
David
Ich bin also. Braue ich?
Der Beitrag wurde 1676mal gelesen.
[artikel]48332[/artikel]
Zitat:Zitat:bei 5 kg bier noch nicht die 5 liter erreicht.
Hmm, klingt irgendwie logisch. Und die eher geringfügige Verdrängung durch den GDF kann es ja auch nicht wirklich gewesen sein. Ich werde doch bei nächster Gelegenheit einfach mal das Fassungsvermögen mittels Messbecher nachprüfen. Vielleicht ist aber auch die Waage nicht so der Hit. Oder aber das Bier wurde durch das viele gelöste CO2 leichter, weil es Auftrieb bekam ;-)
Ich bin also. Braue ich?
Der Beitrag wurde 1622mal gelesen.
[artikel]48330[/artikel]
Hallo David,
Dein Beitrag verdient definitiv einen nach oben gestellten Daumen!
(Bin schon am Fässchen bestellen)
Mit gefasstem Gruss,
Heiner
Der Beitrag wurde 1586mal gelesen.
[artikel]48326[/artikel]
Zitat:(Bin schon am Fässchen bestellen)
Aber nich dass ich nachher Schuld bin, wenns doch nicht klappt ;-) Aber wirscht sehen: Is e feine Sach.
Proscht!
Ich bin also. Braue ich?
Der Beitrag wurde 1661mal gelesen.
[artikel]48327[/artikel]