Hallo zusammen,
hat jemand ein Rezept für alkoholfreies Malzbier?
Gruß matthias
Hallo zusammen,
hat jemand ein Rezept für alkoholfreies Malzbier?
Gruß matthias
Der Beitrag wurde 1266mal gelesen.
Dieser Beitrag kann in anderen Beiträgen verlinkt werden mit:
[artikel]44306[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Zitat:Hallo zusammen, hat jemand ein Rezept für alkoholfreies Malzbier?
Gruß matthias
hy, ich hab was in meinem buch gefunden:
65 bis 75% münchner malz, 3 bis 5% dunkles malz
rest pilsener malz werden in üblicher form vermaischt, geläutert und 60-70 min lang mit wenig hopfen (15 bis 20 mg alpha-säure / l würze) gekocht. das anstellen erfolgt bei 10°c mit obergäriger hefe und wird bereits nach wenigen stunden durch abkühlung auf 0 bis 1°c unterbrochen, um den alkoholgehalt unter 0,5% zu halten.
nach einer lagerung bei temp. von 0°c setzt man die noch fehlenden 4-5% zucker in form von karamelisierten braunzucker (80%ig), zuckersirup oder invertiertem zucker zu und vermischt das ganze.
anschließend wird das getränk karbonisiert, in flaschen abgefüllt und pasteurisiert...
ich hoffe, das hilft dir weiter
gruß mossimo
Der Beitrag wurde 1027mal gelesen.
[artikel]44308[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Zitat:Hallo zusammen, hat jemand ein Rezept für alkoholfreies Malzbier?
Gruß matthias
hy, ich hab was in meinem buch gefunden:
65 bis 75% münchner malz, 3 bis 5% dunkles malz
rest pilsener malz werden in üblicher form vermaischt, geläutert und 60-70 min lang mit wenig hopfen (15 bis 20 mg alpha-säure / l würze) gekocht. das anstellen erfolgt bei 10°c mit obergäriger hefe und wird bereits nach wenigen stunden durch abkühlung auf 0 bis 1°c unterbrochen, um den alkoholgehalt unter 0,5% zu halten.
nach einer lagerung bei temp. von 0°c setzt man die noch fehlenden 4-5% zucker in form von karamelisierten braunzucker (80%ig), zuckersirup oder invertiertem zucker zu und vermischt das ganze.
anschließend wird das getränk karbonisiert, in flaschen abgefüllt und pasteurisiert...
ich hoffe, das hilft dir weiter
gruß mossimo
*
Der Beitrag wurde 947mal gelesen.
[artikel]44307[/artikel]