Hallo Kollegen,
Pils hab ich noch nie eines gemacht und will mich jetzt mal ranwagen, zumal ich das mit Bordmitteln hinkriege. Jetzt war ich noch nie ein Mensch, der genau nach Rezept gebraut hat, suche aber noch ein paar Anregungen.
Zur Verfügung steht eine größere Menge PiMa. Außer einem bißchen Sauermalz wollte ich auch kein anderes Malz verwenden. Hopfen habe ich noch sehr viel: Saazer, Spalter (mit 15,8%), Magnum (mit 14%) und selbst angebauten (getrocknet und grün eingefrorenen). Hefe könnte ich von Wyeast nehmen (hätte eine 2278 im Kühlschrank), tendiere aber zu frischer Brauereihefe.
Mein Wasser hat sich etwas geändert, da ich umgezogen bin und jetzt eine Wasserenthärtungsanlage im Haus habe (Ionentauscher). Diese macht mir zwar eine schön niedrige Gesamthärte von 3°dH, die Carbonathärte ist aber leider sehr hoch (15,4°dH), so daß die Restalkalität jetzt höher ist als beim nicht enthärteten Wasser (14,7 statt 12,1°dH). Die Restalkalität hätte ich jetzt mit Sauermalz bzw. beim Nachgußwasser mit 80%iger Milchsäure auf etwa 0 eingestellt, überlege mir aber, ob ich zum Brauen dann nicht lieber Rohwasser als enthärtetes Wasser nehmen sollte (so furchtbar gut kenne ich mich mit Wasser leider immer noch nicht aus), die Sauermalz bzw. Milchsäuregaben wären dann geringer, die Calcium- und Magnesiumhärte aber wesentlich höher.
Vom Maischen her hätte ich eigentlich an ein Zweimaischverfahren gedacht: Einmaischen auf 56°, kurze Rast, dann Wasser Zubrühen auf ~66°, ausgedehnte Rast (66° sind natürlich viel, aber die Temperatur fällt ja). 1. Dekoktion auf 74°, 2. Dekoktion auf 78°. Oder ist das Blödsinn und ich sollte gleich mit der gesamten Wassermenge einmaischen und meine Maltose- und Verzuckerungsrasttemperaturen über die Dekoktionen erreichen und auf eine Abmaischtemperatur von 78° verzichten? Oder ich mach mal keinen auf Traditionalist und arbeite mal mit einem Erwärmungsverfahren (aufsteigende Infusion)?
@Rolf: natürlich kann ich mich auch an Euer industrielles Vorgehen halten und halt einfach irgendwie verzuckern ;-)
Bei der Hopfung dachte ich schon an etwa 40 IBU, die ich komplett mit meinem Saazer erreichen könnte, was ich aber auch einfacher mit dem Spalter und Magnum hinbekäme (nicht daß ich sparen müßte, aber ein halbes Kilo Saazer ist natürlich schon viel).
Ach so: Ziel sind gut 100 Liter mit 12°P.
Gruß, Alex.
Hier könnte meine Signatur stehen