Gruesse!
Bin heimbrauer in Amerika. Hab' von dieser Seite auf tastybrew.com gelernt.
Machen die Deutschen Heimbrauer mehr Obergaeriges oder Untergaeriges Bieren zu Hause?
Gruesse!
Machen die Deutschen Heimbrauer mehr Obergaeriges oder Untergaeriges Bieren zu Hause?
Der Beitrag wurde 1162mal gelesen.
Dieser Beitrag kann in anderen Beiträgen verlinkt werden mit:
[artikel]54276[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Zitat:Gruesse!
Hallo,
willkommen hier im Bierforum.
Für die deutschen Heimbrauer kann ich jetzt nicht sprechen, sondern nur für mich. Untergärige Biere braue ich, um mir die Kühlerei während der Hauptgärung zu sparen, in der kälteren Jahreszeit. Obergärig in den Zeiten, in denen esschön warm ist, so wie momentan.
Und für die deutschen Heimbrauer: Hier kommt es sicher darauf an, in welcher Gegend der Heimbrauer lebt.
Grüße
Wolfgang
Der Beitrag wurde 1012mal gelesen.
[artikel]54277[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Hi,
ich braue ungefärt 2/3 untergärig und 1/3 obergärig. Ich habe einen extra Kühlschrank für die Hauptgärung, so daß mir die Jahreszeit egal ist.
Grüße Hotte
Hunger und Kälte kann ich ertragen....aber nicht den Durst
Der Beitrag wurde 1019mal gelesen.
[artikel]54278[/artikel]
Hallo, Gruß auch an dich und willkommen!
Zitat:Machen die Deutschen Heimbrauer mehr Obergaeriges oder Untergaeriges Bieren zu Hause?
Ich glaube, daß sich das ziemlich gleich verteilt. Viele sehen untergärig brauen als Herausforderung (wegen der Kühlung und weil das Pilsner ja vielen als König der Lagerbiere gilt), und genau so viele brauen sich obergärig das Bier, das sie lieben, aber im Laden kaum kriegen. Ich denke, vor allem im Nordosten, wo es an obergärigen regionalen Traditionsbieren fehlt, werden sich viele auch gerne mal Alt, Kölsch oder Weizen brauen.
Ich persönlich bin nach einer langen Lagerbierphase wieder auf obergärige Biere umgeschwenkt, weil ich es gern fruchtig-komplex mag. Ich mag zwar auch ein gutes Lager, aber konzentrieren will ich mich fortan auf Altbier - das wiederum kriegt man hier in Süddeutschland leider sehr selten und wenn dann kein gutes.
Aber objektiv und statistisch korrekt kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Bedaure also!
Ich bin also. Braue ich?
Der Beitrag wurde 1011mal gelesen.
[artikel]54281[/artikel]
Hallo,
auch ich kann nur für mich sprechen. Ich braue bisher ausschließlich obergärig, zum einen wegen fehlender Kühlmöglichkeiten, zum anderen und hauptsächlich wegen des herrlich komplex fruchtigen Geschmacks. Bei uns in Norddeutschland bekommt man fast nur Pils, Schwarzbier und Hefeweizen. Daher mag ich beim Selbstbrauen gerne englisch oder belgisch angehauchte Biere oder auch Altbier oder Kölsch.
Grüße über den großen Teich!
Andreas
Der Beitrag wurde 1050mal gelesen.
[artikel]54283[/artikel]
Hallo xcjetta,
ich braue hier in Sueddeutschland im Winter untergaerig (meistens ein Maerzen) und wenns wieder warm wird obergaerig: Weizenbier, Brown Ale, IPA, Altbier oder andere.
Ich bin der Meinung, dass jahreszeitlich gebrautes Bier erstens besser schmeckt und zweitens habe ich so keinen Aufwand mit der Kühlung beim Gaeren.
Liebe Gruesse nach New-Jersey
Ede
Der Beitrag wurde 1030mal gelesen.
[artikel]54300[/artikel]
hey Xcjetta,
Nice to see you found your way around here!
Herman
Der Beitrag wurde 938mal gelesen.
[artikel]54487[/artikel]