Hallo zusammen
Ich bin absoluter Anfänger und wäre froh wen ihr mir helfen könntet.
Hättet ihr mir erstmals eine detailierte Liste vom Equipment, dass man benötigt?
Greeze Anfänger
Hallo zusammen
Ich bin absoluter Anfänger und wäre froh wen ihr mir helfen könntet.
Hättet ihr mir erstmals eine detailierte Liste vom Equipment, dass man benötigt?
Greeze Anfänger
Der Beitrag wurde 931mal gelesen.
Dieser Beitrag kann in anderen Beiträgen verlinkt werden mit:
[artikel]54495[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
Hallo,
Was man braucht, kannst Du unter
http://www.hausgebraut.de/Home/Brauen/Hausbrauen_fur_Einsteiger/Vorbereitung/vorbereitung.html
durchlesen/anschauen. Du brauchst Dich aber nicht sklavisch daran halten. Es macht ja jeder ein bißchen anders. Jeder hat eigene Ideen und Voraussetzungen.
Tschüss, Olli.
Alle Tage sind gleich lang, aber verschieden breit (Udo Lindenberg)
Der Beitrag wurde 842mal gelesen.
[artikel]54502[/artikel]
Die hier wiedergegebenen Ansichten des Teilnehmers stellen nicht zwingend die Meinung des Forenbetreibers dar. Unzulässige Inhalte bitte über den Impressumslink unten melden. Danke!
hallo braukollege,
im brauershop gibt's ja jede menge (un)nützlicher dinge, meistens masslos überteuert. ich hab vor einem jahr mit dem maischebrauen angefangen. mit einkochtopf und thermometer; als maischebottich habe ich einen lebensmittelechten kunststoffbehälter, ein loch gebohrt, herkömmlichen wasserhahn mit zwei dichtungen plus mutter besorgt und angeschraubt, funzt optimal. im haushaltshandel gibts diese siebe für fettspritzer die man auf bratpfannen legt; griff weggesägt, einen ring aus alu mit füssen gebastelt, sieb drauf und in den läuterbottich stellen. bierspindel brauchst du unbedingt. mit dem handelsüblichen ablaufhahn am gärfass bin ich nicht zufrieden, wird nach einiger zeit undicht; bin noch am tüfteln.
was die desinfektion betrifft:
alles was in einen kochtopf passt und vom material geeignet ist wird abgekocht. nicht geeignetes wird mit ethanol (apotheke) eingesprüht. gärbottich nach gebrauch nur mit heissem wasser reinigen. flaschen desinfiziere ich im backofen ( 70 min. bei 140 grad)
dies ist meine methode, nun ja, jeder hat seine eigene. hab jedenfalls die erfahrung gemacht, dass nicht alles was teuer angeboten wird auch wirklich notwendig oder gut ist.
gruss,
alfons
Der Beitrag wurde 782mal gelesen.
[artikel]54526[/artikel]