Zitat:
Zitat:
Was das für einen Sinn haben soll, ist mir nicht klar.
Ich fände es nicht verkehrt, wenn du nach Rückerhalt deines Topfes genau diese Frage einmal an die Firma adressiertest und die Antwort hier kundtätest.
Hallo,
diese Antwort bekam ich von der Firma Rommelsbacher mitgeteilt, nachdem ich meinen Topf eingeschickt habe:
Sehr geehrter Herr Halmich,
Ihr Einkochautomat ist inzwischen bei uns eingetroffen und wurde in unserem Labor überprüft. Zunächst ist natürlich sofort aufgefallen, dass Sie das Gerät nicht für die üblichen Zwecke einsetzen (ich habe den Topf isoliert und ich benutze ihn zum Brauen), sondern wohl eine spezielle Anwendung damit durchführen.
Wir haben das Gerät dann bei 230 Volt Netzspannung unter genormten Bedingungen vermessen und kommen zu folgenden Ergebnissen:
im kalten Zustand: 1.940 Watt
im warmen Zustand: 1.910 Watt
Den von Ihnen gemessenen Wert können wir nicht nachvollziehen. Wir können nur vermuten, dass die Netzspannung bei Ihnen nicht bei 230 Volt liegt, was doch noch relativ häufig in Deutschland der Fall ist. Ein Messergebnis von 1.800 Watt im warmen Zustand bei diesem Gerät würde z.B. einer Netzspannung von 222 Volt entsprechen.
Nachdem die Messungen ein normales Ergebnis gebracht haben, ist eine Änderung an der Thermostat-Justierung nicht sinnvoll. Dies vor allem auch deshalb, da im Topfboden deutliche Einbrennspuren zu sehen sind und somit höhere Temperaturwerte dieses Problem noch verschärfen würden.
Wir würden deshalb das Gerät in unverändertem Zustand an Sie zurücksenden und bitten Sie um kurze Gegenbestätigung.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Zimmermann
Grüße
Wolfgang