Ahoi!
Zitat:
Also einen 1l Starter? Lohnt sich die Bastelei dafür, oder geht es auch ums Basteln?
Na also ich würde sagen: Mit 1-1,5 Litern idealbelüftetem Substrat kann ich meine Sudgrößen entspannt anstellen. Zumal ich plane, rechtzeitig vorher "die Strippe zu ziehen", damit sich die Hefe absetzen und ich den Überstand wegkippen kann. Davon aber abgesehen ist so ein System ja mit wenigen Handgriffen skalierbar. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die netterweise zugesandten Unterlagen verschiedener Kollegen hier genauer anzusehen, aber die Ansätze sind alle relativ unempfindlich gegen Kapazitätsänderungen (ich habe für alle Fälle auch noch einen 30l-Ballon im Keller ;-))
Zitat:
was auf Magnetrührerbasis ... mit einer Pumpe Luft in den Kolben geblasen
Nun, ich will ja die Luft in der Tat auch direkt IN das Substrat leiten. Und denke perspektivisch, wenn Stufe eins gut läuft, über eine - wie auch immer auszuführende - automatisch dosierende Substratzufuhr nach... Rolf(?) schrieb sowas doch mal, daß der Idealfall in einer konstanten Belüftung UND Substratgabe bestehe.
Zitat:
Ich denke inzwischen, dass man stufenweise grosse Mengen Würze belüften muss, um ordentlich zu vermehren. Also erstmal den 1l Starter auf 5l vermehren, dabei ordentlich belüften, und dann am nächsten Tag die restliche Würze drauflassen, wieder mit ordentlich Luft dabei.
Nach diesem System wärst du ja irgendwann bei 10 Litern Starter... oder ist das Abgießen in deiner Planung mit drin?
Zitat:
Immer diese Hefe. Ich habe jetzt das 500g Päckchen Trockenhefe.
Ihgitt ;-)
Zitat:
Altbier mit Rauchmalzanteil.
Oha, das klingt interessant. Darf dann aber nicht zu bitter werden. Das klingt so interessant, daß ich das demnächst mal machen werde. Malz genug habe ich, und einen Räucherofen nenne ich auch mein eigen. Hmm :-)
Zitat:
10l davon will ich mal testweise auf 9% Alk vergären, den Rest bei 11°P. Ich bin in Amiland gerade auf den Geschmack gekommen.
Mit Stark- oder mit Rauchbier? Wie auch immer, bring mit nach Dingenswalde!
Zitat:
Ich habe übrigens jeweils eine Flasche Dogfishhead IPA "90 minute" und "120 minute" ... aus USA mitgebracht. Es sind zwar nur kleine Fläschchen (355ml), aber ich bringe sie mal zum >probieren nach Cunewalde mit.
Unbedingt!
Bis dann! Werde mal das HHBT-Thema um die Treffpunktfrage ergänzen.