Ich verschiebe den Diskussionszweig mal, um ihn vom eigentlichen Thema zu entkoppeln.
Zitat:Ich kenne auch einige Leute, die den Unterschied schmecken, ... Ob die allerdings den hoeheren Preis akzeptieren sei mal dahingestellt. Da bin ich skeptisch.
Tja. Das ist das allgemeine große Dilemma (auch/vor allem) in Deutschland.Gilt allgemein für den Bereich Nahrung/Genuß. Für Genuß sind die Leute bereit, viel auszugeben (-> Wein! Zigarren!) Dummerweise hat es die Brauwirtschaft eben komplett versäumt, Bier dort zu positionieren. Stattdessen bekommt man es teilweise als steuerbegünstigtes Lebensmittel, und die haben in Deutschland nunmal nix zu kosten! Und solange den Heinis weiterhin nix einfällt als Reinheitsgebot, Fußball und Erfrischung - solange wird sich daran auch nix ändern.
Zitat:Aber mir hat doch, gerade als ich in Korea war, so ein Kerl verklickert, dass es sich gerade bei dem "Heinibier" um was ganz dolles handelt!? ;-)
Tja. Klar. Kann man viel von trinken, erfrischt und macht sogar noch lustig. Was will man mehr? <- Letzteres ist genau der Punkt, an dem die schwierige und langwierige Mission beginnen muß. Ich merke das ja alltäglich bei Gesprächen mit interessierten, aber ahnungslosen Kollegen, Bekannten etc. Heute hatten wir just "warum soll man Bier denn aus dem Glas trinken? Ist doch viel zu umständlich. Bei Wein ist das ja was anderes, da geht es ja auch um Aromen".
Und, um den Bogen wieder zu kriegen, hier können wir alle das tun, was die großen nicht hinkriegen: Den Leuten in unserer Umgebung Bier als Genußmittel nahebringen. Ist das nicht wundervoll? :-)
Ich bin also. Braue ich?