Zitat:
verriet, dass er Farbmalz zum Färben von Brötchen nimmt.
Genau, und das Ergebnis sind dann total gesund( aussehend)e "MultiVit Kornbeißer [tm]" & Co. in den Auslagen der Backwarenfachverkäuferinnenbeschäftigungsfranchisenehmer, deren Franchisegeber im Fernsehen dümmliche Moderatorinnen heiraten. (Tut mir leid, mußte raus.)
Ähm. Zum Thema: Das Farbmalz für Bäcker ist m.E. nichts anderes als eingedicktes Farbebier. Mälzereien stellen sowas oft aus den gleichen Ausgangsprodukten her und ich denke auch, daß es im Einsatz keinen Unterschied macht.
Zitat:
Ist das jetzt Malzauszug oder flüssiges Farbmalz?
Wo genau sollte da ein Unterschied sein? Würze ist immer Malzauszug ("Extrakt"). Malz per se kann ja nicht flüssig sein, ehe es schmilzt verbrennt es ;-)
Zitat:
denke zum erreichen der gewünschten farbe ist es perfekt
Wobei Du dann auch E150 nehmen kannst, wenn es nur um die Farbe geht (und du nicht gerade auf ein Peinlichkeitsgebot-Siegel wert legst).
Zitat:
nur wie es sich geschmacklich auswirkt, muss ich noch probieren...ich denke es hat so an die 1000EBC
Es gibt wie jedes Farbmalz einen mehr oder minder ausgeprägten Röstgeschmack, da es ja aus Röstmalz (=Farbmalz) gemacht ist. Koste es doch einfach, dann weißt Du's in etwa.