Zitat:
Hi Leutz, nachdem ich meine Brauergebnisse an meine Kumpels und Freunde verschenke, habe ich gemerkt, dass man mit 20 Liter Bier nicht allzu weit kommt... ;)
Lustig wie die Leute nach ein paar Wochen/Monaten feststellen, dass die 20L zu wenig sind, wenn ich überlege wie ich anfangs auch noch so kleinst Portionen gemacht habe ;-)
Zitat:
Daher möchte ich gerne auf 100 Liter Sudpfanne mit Gasbefeuerung umsteigen. Allerdings stellt sich dabei die Frage: wie handhabe ich den Sud beim Läutern und beim Umfüllen in den Gärbottich? Problem 1: Läutern Im Moment kann ich ca. 25 l auf einmal läutern, was der Größe meines Sudkessels entspricht. Ich kann also alles auf einmal in den Läuterbottich kippen und dann gleich wieder in den Sudkessel zurückschütten. Mit 100 l geht das nicht mehr so einfach, ich kann ja keine 100 kg rumwuchten. Meine Idee war, mehrere Läutertonnen (z.B. mit je 25 l) einzusetzen und diese dann nacheinander wieder in den Kessel zu leeren. Wie macht Ihr das so?
Ich mach das ja mittlerweile auch so. Bei Ebay habe ich mir zwei 100L Töpfe für jeweils ~75E geholt und unter einen davon einen Gasbrenner gesetzt. Im anderen habe ich ein Lochblech liegen und benutze in als Läuterbottich. Da mir das rumgewuchte von dem ganzen zu schwer ist habe ich ein Loch in den Kessel gebohrt und ein Edelstahlhahn angeschweißt, damit kann man bis auf einen Rest von ca 10L alles ablaufen lassen, sehr praktisch ;-)
Zitat:
Problem 2: Hauptgärung Auch hier das gleiche Problem: ich muss meinen Gärbottich von meiner Braustube in einen (nahegelegenen) Keller transportieren, was mit 20-25 l noch ganz gut geht, bei 100 l allerdings unmöglich wird. Lösung: 4 Gärbottiche zu je 25 l verwenden. Wie macht Ihr das?
Dafür habe ich mittlerweile ein 120L Gärfass, das steht auf so einem Brett mit Rollen damit man das noch transportieren kann. Wenn du das schleppen musst würde ich das erst in einem Fass zusammenschütten, ankommen lassen und dann verteilen. Allternativ gleich mehrere Behälter nehmen.
Zitat:
Ich freue mich schon auf Eure Ideen und Anregungen! Wolle
PS: Ich bin übrigens der, der die vollautomatische Anlage entwickelt, allerdings "nur" 150L. Da muss man dann nur noch die Zutaten bereitstellen und das wars dann. Kein nerviges Rühren, hin und her schütten (sauen), keine Putzerei und kein Stress ;-)
Alkohol konserviert und ist mein Jungbrunnen