Hallo Forum,
mir ist folgendes passiert: Beim Versuch ein Starkbier zu brauen, habe ich 4,5kg flüssigen Malzextrakt für ca. 23 Liter Würze angesetzt (erste Messung ergab eine Dichte von 1054). Die Hefe (obergärig)kam bei 22 Grad Celsius dazu. Die Gärung ging traumhaft los, der Kräusen ging hoch bis an den Deckel. In der ersten Woche ging die Temperatur der Würze auf 16 Grad zurück. Durch umsetzen des Braueimers, kam die Temperatur langsam auf 18 -20 Grad. Nach zwei Wochen wollte ich abfüllen, allerdings gab die Messung eine Dichte von 1050. Die Gärung hatte offensichtlich aufgehört (ich vermute durch den Temperaturrückgang). Die nächsten drei Wochen verbrachte ich mit der Suche nach Eklärungen und Lösungen für das Problem. Diese Woche habe ich erneut gemessen und die Dichte ist auf 1040 gesunken. Ich nehme an das die Gärung wieder eingesetzt hat und daß ich irgendwann auf eine Dichte von 1010 bis 1015 komme. Hat jemand so etwas schon erlebt oder kann irgendwelche Ratschläge zum weiteren Verfahren geben?
Vielen Dank
Marius
***Bearbeitet von David am 27.03.2003, 0:50.***