Hallo Kollegen,
beim letzten Sud habe ich spontan meinen bisherigen Engpaß beseitigt. Dieser war seit einigen Jahren mein geliebter Läuterbottich "Slugis" vom Schweden. Der war zwar toll und hatte auch eine passende Wärmedämmung, aber war mit 80 Litern auch zu klein (zumindest für Sude mit mehr als 100 Litern Maischevolumen, das ging zwar schon immer irgendwie, aber schöner ist es doch, die Maische auf einmal im Läuterbottich zu haben).
Beim letzten Schweden-Besuch hab ich dann "Samla" entdeckt und mitgenommen. Samla ist aus transparentem PP, faßt 130 Liter und kostet 13 EUR, der passende Deckel nochmal 3. Während des Maischens hatten wir etwas Zeit und haben ein Loch gebohrt und das Schlitzrohr-System eingebaut, das bisher in Slugis verwendet wurde. Von der Größe hat das perfekt gepaßt, ich mußte nur an der Verbindung zum Ablauf ein Stückchen Rohr ändern. Wärmedämmung hatte ich noch keine, ich will aber was Stabiles außenrum bauen, denn durch die warme Maische hat sich der Behälter an den Seitenwänden doch ziemlich nach außen gewölbt, dafür war durch den transparenten Kunststoff aber auch schön zu sehen, wie sich die Treber absetzen. Mit knapp 130 Litern Maische war die Kiste übrigens noch lange nicht voll. Bei diesem Volumen halten sich auch die thermischen Verluste in Grenzen. Für den Endausbauzustand habe ich die Hoffnung, daß alles zusammen leichter ist als meine bisherige Lösung (für die Ewigkeit gebaut aus 19 mm OSB-Platten).
Fazit: Für alle, denen Slugis auch etwas zu klein geworden ist, ist das eine preiswerte Lösung mit geringem Bastelaufwand.
Gruß, Alex.
Hier könnte meine Signatur stehen