Hallo Achim,
Zitat Achim Grabbe:
Warum Cara und Hafer? Ich habe mal eine Maische mit ungefähr einem siebtel Haferflocken gemacht, das hatte aufs Bier keinen schmeckbaren Einfluss, das Läutern war auch wie immer. Cara kenne ich gar nicht aus Erfahrung
ich hatte bei Bieren mit Haferflockenanteil schon das Gefühl, daß die etwas bewirken, inwiefern das wirklich einen nussigen Geschmack ergibt, kann ich nicht sagen, aber wenn es den Effekt gibt, dann sollte das bei 14 % schon auffallen. Vielleicht ist das aber bei mir nur Einbildung, aber ich meine, daß Hottes oatmeal-Stout ziemlich smooth war. Bestimmt schaden Haferflocken in der angegebenen Menge beim SPA nicht, und sie sind ja einfach zu beschaffen.
Cara: wundert mich, daß Du damit noch keine Erfahrungen hast. Im Grunde erhöhst Du damit die Vollmundigkeit, indem Du den Vergärgrad senkst. In Karamellmalzen sind einfach höhere Anteile unvergärbarer Zucker. In Davids Sudplaner sind die entsprechend berücksichtigt. Ich finde es einfacher, darüber den Vergärgrad zu steuern als über das Maischprogramm. Es gibt da aber auch eine große Bandbreite an Karamellmalzen, die teilweise schon sagenhafte Aromen mitbringen.
Gruß, Alex.
Hier könnte meine Signatur stehen