Werbung ist es eigentlich nicht, weil ich leider kein Geld dafür bekomme. Aber dafür eine ernstgemeinte Empfehlung an alle, die auch unter der Arbeitswoche gern mal ein (zwei, drei) Bierchen trinken und nicht gerade lust auf Klaus Taler oder sonstige unvergoren aufgesprudelte Würze haben:
Ohne Reue kann man bei trotzdem recht bierigem Geschmack (ja, ich muß es einfach aussprechen; MIT Alkohol würde ich es niemals kaufen) Bitburger alkoholfrei trinken, es wird offenbar im Osmoseverfahren entalkoholisiert, da es weder nach Sprudelwürze noch nach Vakuumkochen schmeckt.
Und was ich nach einigem Probieren den absoluten Knaller finde, ist Paulaner Weizen alkoholfrei. Wenn man die Flasche nicht vor sich hätte, man würde es kaum merken, behaupte ich mal. Gibt's übrigens gerade bei "einmal hin" im Angebot (Kiste 13,99), ich hab mich gleich mal eingedeckt.
(Nachtrag:) Franziskaner ist auch ganz passabel, nicht so gut wie Paulaner aber besser denn Erdinger. Ich kann nicht genau einordnen, ob das entalkoholisiert ist und wenn ja, wie, es ist irgendwie "nelkiger" als Paulaner.
Nach wie vor unter aller Würde sind übrigens Beck's und Jever (viel Kohlensäure, wenig Geschmack; im Zweifel nähme ich letzteres), während ich mir einbilde, daß sich Erdinger zu früher leicht gebessert hat. Es schmeckt aber dennoch nach irgendwas zwischen Würze und ausgedampft und dafür weniger nach Weizenbier.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte - dann mal raus damit (solange es sachlich bleibt und weder den Eindruck von bezahltem Lob oder unsachlicher Schmähung erweckt ;-)
Also, Wohlsein!
Ich bin also. Braue ich?